Profil

Persönliche Daten

1962 in Niedersachsen geboren, die »frühen« Jahre in Bayern verbracht, lebe ich nun schon seit über 20 Jahren in Berlin. Meine Hobbies sind Fotografieren, Kino und Lesen. Ich interessiere mich besonders für alles, was mit digitaler Grafik zu tun hat.

Ein Überblick

Nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Öffentlichen Dienst und vielen Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Werbung und Vertrieb bei Unternehmen der Informationstechnologie bin ich sowohl mit der Büroorganisation als auch mit der praktischen Umsetzung von Kommunikationskonzepten bestens vertraut. Weiterbildungsmaßnahmen zu den Themen Werbung, Pressearbeit, Adobe Creative Suite und Web-Design begleiten bis heute meine Berufspraxis.

Fachliche Schwerpunkte

Kommunikationsdesign, Desktop Publishing, Web-Design, Marketing, Unternehmenskommunikation.

Rainer Rzepka

Berlin, im Mai 2018

Berufspraxis

seit 08/2013: Mitarbeit bei der Deutschen AIDS-Hilfe e.V., Berlin.

seit 06/2009: Freier Mitarbeiter für Kommunikationsdesign.

2008-2009: Marketing- und Vertriebsmitarbeiter bei der CSNet – Central Services Network GmbH in Berlin: Layout und Satz von Vertriebsmaterialien, Organisation von Messeauftritten und der Fachtagung »VERGABE-DIALOG«, Aktualisierung und Pflege der Webseiten des Unternehmens.

2007-2008: Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Digitale Grafik, Druckvorstufe und Web-Design bei der cimdata Medienakademie Berlin.

2001-2007: Anstellung im PSI-Konzern. Gesellschafter und Marketing-Leiter bei der front2back AG, einem neu gegründeten Dienstleister der PSI für internetbasierte Kommunikationslösungen. Als QS-Beauftragter war ich verantwortlich für die Zertifizierung der front2back AG nach DIN EN ISO9001.

Ab Juli 2003 Mitarbeiter im Marketing des PSI-Konzerns: Organisation und Durchführung der Kundenveranstaltung »PSImetals User-Group«. Gestaltung, Produktion und Versand von Kunden-, Mitarbeiterzeitungen und des E-Mail-Newsletters. Aktualisierung und Pflege des CRM-Systems und Intranets per Content-Management-System. Vertriebsunterstützende Aktionen: Angebote und Teilnahmeanträge verfassen, Durchführung von Mailings und Telefonakquisitionen.

1996-2000: Nach sechs Jahren Berufspraxis im Bereich PR und Werbung machte ich mich 1996 selbständig und konnte als freier Mitarbeiter für Unternehmenskommunikation die Summe meiner breit gefächerten Erfahrungen einsetzen.

1990-1996: Anstellung in der PR-Abteilung der PSI AG für Produkte und Systeme der Informationstechnologie: Medienarbeit, Organisation, Durchführung und Erfolgsmessung von Messeauftritten und Kundenveranstaltungen (CeBIT, Pressekonferenzen, diverse Kongresse und Fachmessen im In- und Ausland). 1995 Gruppenleiter des Teams für Medienarbeit und Ansprechpartner für das Sponsoring-Projekt der PSI AG mit der Berliner Aids-Hilfe e.V.

1988-1990: Kaufmännischer Angestellter bei der RKS, Kabel-Service Berlin GmbH+Co KG: EDV-Bearbeitung von Installationsaufträgen für den Empfang von Kabelfernsehen, telefonische Kundenberatung und -betreuung.

1979-1988: Verwaltungsangestellter in der Steuerabteilung der Stadtverwaltung Amberg. Ab 1981 Operator in der EDV-Abteilung der Stadthauptkasse.

Wenn Sie an meinem Lebenslauf interessiert sind, können Sie diese Seite einfach ausdrucken:
Print It!